Sport

Nervenstarke Hildesheimer gewinnen Spitzenspiel

Handball: 3. Liga Männer


Hildesheimer Siegtreffer fällt spät (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Es bleibt spannend in der 3. Liga, Staffel Ost. Nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen den HC Erlangen II können die Handballer des HC Eintracht Hildesheim wieder von der Vizemeisterschaft träumen. Nach Verlustpunkten haben sie nach dem 35:34 (20:18) gegen Erlangen gleichgezogen.
Spieler des Tages war Lothar von Hermanni. Der Mannschaftskapitän der Hildesheimer war nicht nur mit zwölf Toren der überragende Werfer in dem Spiel. Er sorgte auch acht Sekunden vor Schluss mit einem wunderschönen Tor von der Linksaußen-Position für den Siegtreffer für Hildesheim und zwei ganz wichtige Punkte.

Trainer Daniel Deutsch bot wie schon im Spiel gegen den Northeimer HC zu Beginn Konstantin Madert im Tor auf. Madert hatte einige gute Aktionen in Halbzeit eins und hielt in der 57. Minute einen Siebenmeter von Jonas Poser beim Stande von 33:33. Nach der Pause war Leon Krka ins Spiel gekommen, der ebenfalls gute Aktionen hatte.
Die Gastgeber erwischten einen guten Start. Bereits nach neun Minuten lagen sie mit 6:2 in Front. In einer torreichen Begegnung konnten die Hildesheimer den Gast nie richtig abschütteln. Zwischendurch konnten die Gäste in Halbzeit eins zwar ausgleichen, doch Hildesheim ging mit zwei Toren Vorsprung in die Pause.

In Halbzeit zwei verspielten die Gastgeber eine 33:30-Führung. Vier Minuten vor Spielende traf Jonas Poser zum 33:33 und die 1.200 Zuschauer bangten um den Sieg. Sollte Erlangen die zweite Mannschaft nach Spitzenreiter Aue sein, die einen Punkt mitnehmen kann. Nein – sie konnte es nicht.

Tore für HC Eintracht Hildesheim: Lothar von Hermanni (12/6), Jakub Tonar (7), Tristan Wippermann (4), René Gruszka (4), Philipp Wäger (4), Tjark Jonas (3), Jan Winkler (1);

Tore für HC Erlangen II: Sebastian Walz (5), Stephan Seitz (5), Jonas Poser (4/1), Tim Bauder (4/1), Benedikt Kellner (4), Patrik Längst (4), Philipp von Alvonsleben (3), Dominik Bühler (2), Johannes Baxer (2), Tom Hartmann;

Siebenmeter: Hildesheim 6/6, Erlangen 3/2; Zeitstrafen: Hildesheim 1, Erlangen 4;

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.